Wissenswertes zu den angebotenen Kursen


Yoga

Mein Yoga zeichnet sich durch Erfahrung mit verschiedenen Yoga-Arten aus, z.B.: Hatha-, Bikram-, Ashtanga-, Sivananda-, Luna- und Hormonyoga, Kundalini, Vinyasa Flow, Yin-Yoga,

Kum Nye - tibetisches Heilyoga.

 

Dabei vertrete ich keine bestimmte Yogarichtung. Ich verbinde in meinem Yoga klassische Asanas mit dem Modell der chinesischen Energieflußlehre, den Meridianen, sowie den Wandlungsphasen der 5 Elemente im Verlauf der Jahreszeiten miteinander.

Meditationen werden unterstützt über Mudras - Gebärdenhaltungen der Hände -, Atemlenkungen und stimmliche Klänge der Chakren. Wichtig im Yoga sind mir gesunde, harmonisierende Bewegungsübungen und eine natürliche Lebensphilosophie, die den Bedürfnissen nach

 

 

Auftrieb und Aufbruch
Öffnung und Entfaltung
Sammlung und Rückzug sowie
Selbstbesinnung gerecht werden.

 

 

Meine Lehrer/innen :

Sivananda Yoga Centrum in Hamburg, Zorba The Buddha, Kirti Michael, Radja Gopalan, Dinah Rodriguez, Lucia Nirmala Schmidt, 3HO, Matthias Steurich, Nyingma Zentrum Köln...

Zu den Yoga-Terminen


Qigong

Ich beziehe mich überwiegend auf das bewegte QIGONG und verbinde dabei westliche Bewegungskenntnisse mit östlichen Philosophien.

 

Die bildhafte Sprache der einzelnen Bewegungen lädt ein, die eigene Phantasie und räumliche Vorstellung anzuregen, sowie Ausdruck und Plastizität in der Bewegung zu finden.

 

Einzelne Übungen werden mit Atmung kombiniert, durch Klopfmassagen und Reibung regen wir den Energiefluß der Meridiane an.

 

Mir ist wichtig, daß sich auf entspannte Art eine meditative,

energetische Bewegungserfahrung und Körperwahrnehmung entwickelt, die Gesundheitspflege auf allen Ebenen des menschlichen Seins bedeutet.

 

Meine Lehrer/innen :

Foen Tjoeng Lie, Dr. Brigitta Bach, Zuzanna Sebkova Thaller,

Tamara Graf, Helmut Oberlack, Yürgen Oster...

Zu den Qigong-Zeiten


Dancempower

ermöglicht uns, den eigenen einzigartigen Bewegungsspielraum wiederzuentdecken.

In vier unterschiedlichen TanzModulen, die uns musikalisch und inhaltlich in immer andere Flows führen kann sich der Körper im Raum entfalten, alle Sinne werden angeregt und neue Erfahrungen und Verkörperungen werden möglich.

 

Ich benenne vorweg Bewegungsthemen, gebe sprachlich Affirmationen und Anregungen ins Tanzen hinein.

Damit setze ich Impulse und kreiere einen Rahmen, in dem sich der freie Tanz entfalten kann.

 

Es eröffnen sich sowohl Ausdruck in Dynamik, Rythmus und Tempo als auch Begegnungen in der Gruppe, die ein kreatives Zusammenspiel miteinander anregen.

 

Tanzen lässt uns durchatmen, spüren und empfinden und in andere SeinsWelten eintauchen.

Tanzen gibt uns Raum für unsere Möglichkeiten, gibt uns Freude und Gemeinschaft. 

Zum Tanztermin